Am Sonntag, dem 14. April erreichten wir, die Italienisch-Gruppen der 7. Klassen, nach einer etwa 8-stündigen Busfahrt Verona – die romantische Stadt im Herzen von Norditalien, die als Schauplatz von Shakespeares „Romeo und Julia“ weltberühmt geworden ist.

Bei unserer Ankunft wurden wir direkt von sommerlichen Temperaturen und unseren Gastfamilien begrüßt, welche uns freundlich bei sich aufgenommen haben. Una giornata tipica a Verona war so strukturiert: Nach dem gemeinsamen Frühstück bei der Gastfamilie brachen wir auf, um diverse attrazioni turistiche zu bewundern. Sowohl am Montag als auch am Dienstag wurden wir von Enrico, einem unterhaltsamen Sachkenner der veronesischen Geschichte, durch die Stadt geführt und so von der opulenten Pracht der architektonischen Meisterwerke im mittelalterlichen Stil, sowie von der charmanten Aura der Straßen von Verona eingefangen. So bewunderten wir auch das Markenzeichen der Stadt, die Arena, ein antikes Amphitheater, das ein Fenster in die Vergangenheit öffnete, streiften durch die Piazza delle Erbe, Piazza dei Signori (Dante Statue) oder bestiegen die 400 Stufen della Torre dei Lamberti. Auch das Castelvecchio und la Casa di Giulietta mit dem weltberühmten Innenhof durften nicht auf unserer Agenda fehlen. Am Nachmittag festigten wir an drei Tagen der Woche unsere Sprachkenntnisse in der Sprachschule und ließen schließlich den Abend in der Stadt, unter anderem in der Einkaufsstraße „Via Mazzini“ und schließlich bei den Gastfamilien und gemeinsamen Abendessen ausklingen. Eine besondere Exkursion war jedoch der Ganztagesausflug zum Lago di Garda am Mittwoch. Unser erster Stopp war das charmante Desenzano und schließlich Sirmione, eine pittoreske Halbinsel, die wir mit dem traghetto erreichten. Begleitet vom mediterranen Flair konnten wir an beiden Orten die Schönheit des Gardasees genießen. So mancher nutzte die Gelegenheit für eine kurze Abkühlung im See.

Der Donnerstag entpuppte sich schließlich als kulinarisches Highlight. Am Vormittag hatten wir die Gelegenheit einen Kochkurs mit professioneller Betreuung zu absolvieren und zauberten infolgedessen ein schmackhaftes 3-Gänge-Menü. Am Abend besuchten wir gemeinsam die Pizzeria Leon d’Oro, welche sich als krönender Abschluss einer wunderschönen Reise herausstellte. Am folgenden Tag mussten wir leider nach unserem Aufenthalt im Giardino Giusti und dem Castel San Pietro nach vielen eindrucksvollen Erlebnissen schon wieder abreisen.

Zusammenfassend kann man also sagen: Questa settimana era veramente indimenticabile!