Vertreter des Schulerhalters

4553 Schlierbach

Tel.: 07582 83013 141

Zweck und Ziele des Schulvereins

Das Gymnasium Schlierbach (gegründet 1925) ist eine katholische Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht.

Seit September 2020 fungiert der Schulverein Stiftsgymnasium Schlierbach als Träger der Schule. Der Vorstand des Vereins setzt sich weitgehend aus Absolventinnen und Absolventen des Gymnasiums Schlierbach zusammen, die eng mit der Schule verbunden sind und ihre berufliche Erfahrung optimal einbringen können. Im Statut des Schulvereins ist die Ausrichtung des Gymnasiums als katholische Privatschule festgeschrieben und durch einen Vertreter des Klosters Schlierbach im Vorstand ist die enge Verbindung zum Stift dauerhaft gesichert. Alle Mitglieder des Vereins führen ihre Tätigkeiten ehrenamtlich aus.

Der Schulverein bezweckt die Erhaltung und Führung der Schule im Sinne des Privatschulgesetzes. Kernaufgabe des Schulervereins als Schulerhalter ist die finanzielle, personelle und räumliche Vorsorge für die Führung der Schule. Besonderes Augenmerk legt der Schulverein im Einklang mit der pädagogischen Entwicklung auf die Sicherstellung der für einen nachhaltigen Schulbetrieb erforderlichen Ausstattung und Infrastruktur.

Zur Unterstützung des Vorstands und der Generalversammlung bilden Beiräte ein Beratungsorgan. Diese können zu verschiedenen Fachgebieten eingerichtet und ernannt werden.

In einem christlichen Gymnasium soll der Geist des Evangeliums die Erziehungsarbeit prägen. An unserer Schule legen wir zudem Wert auf partnerschaftlichen Umgang, Persönlichkeitsbildung, Vermittlung einer fundierten Allgemeinbildung sowie auf vielfältige Förderung der Leistung.

Im Zuge der Aufnahme eines Schülers bzw. einer Schülerin an unserem Gymnasium wird ein Vertrag zwischen den Erziehungsberechtigten und dem Schulerhalter geschlossen, der alles Rechtliche regelt.

Prüfungen und Zeugnisse haben dieselbe Gültigkeit wie an öffentlichen Schulen.

Direktor des Gymnasiums ist seit 2009 Mag. Jürgen Rathmayr.