TODO

Am Donnerstag, dem 7. Dezember, machten wir, die 8ten Klassen, uns mit Prof. Zitterl und Prof. Hirtenlehner auf den Weg nach Wien, um den damaligen Wohnsitz von Viktor E. Frankl und Sigmund Freud zu erkunden und mehr Einblicke über ihre interessanten Theorien und ihr Leben zu bekommen.

Das Freud Museum in der Berggasse 19 ist nicht nur aufgrund seiner Ausstellungsstücke außergewöhnlich, sondern vor allem aufgrund der Geschichten, welche die Räumlichkeiten selbst erzählen. Die Wohnungen sind zwar noch vorhanden, es gibt jedoch nur mehr eine Handvoll Einrichtungsgegenstände, da Freud Wien aufgrund des nationalsozialistischen Regimes quasi „über Nacht“ verlassen musste. Viele der ursprünglichen Stücke befinden sich im Londoner Freud-Museum. Hauptattraktion dieser Ausstellung war das Wartezimmer, welches beinahe gänzlich vorhanden ist.

Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns eigenständig zum nächsten Treffpunkt – dem Viktor E. Frankl Museum – auf. Dort absolvierten wir einen sehr informativen Workshop über die Hintergründe der Theorien von Frankl. Am Ende des Workshops besprachen und diskutierten wir über das selbst Erarbeitete. Das Museum ist teilweise in Frankls ehemaliger Wohnung eingerichtet, während in dem anderen Teil noch immer die mittlerweile über 90-jährige Ehefrau von Frankl lebt.

Neben der tollen Exkursion war auch der abschließende Besuch des Weihnachtsmarktes vor dem Wiener Rathaus ein Highlight des Tages. Die lehrreiche und informative Exkursion wird bei uns bestimmt lange in Erinnerung bleiben und war ein lehrreicher Abschluss für die behandelten Theorien von Frankl und Freud.