Mit erstem November trat Michaela Kulaes ihren Ruhestand an.  Vor 22 Jahren begann sie unter dem damaligen Direktor P. Martin Spernbauer mit dem Aufbau eines Sekretariats am Gymnasium Schlierbach. Frau Kuales erledigte aber nicht nur die umfangreichen Sekretariatsarbeiten professionell, sondern beeindruckte Eltern, Schüler/innen und Professor/inn/en gleichermaßen durch ihre herzliche und stets freundliche Art. Bereits im Zuge der Jahreshauptversammlung sprach Elternvereinsobmann Mag. Stefan Schöttl den besonderen Dank der Eltern aus. Die Schüler/inn/en verabschiedeten sich am Tag vor den Herbstferien von Frau Kuales, wobei die Schülervertretung voller Wertschätzung von ihren vielen Vorzügen sprach: So manche Bauchschmerzen von Schüler/inne/n erfuhren Linderung, so manche Vergesslichkeit wurde kompensiert, was auch immer ein Problem zu sein schien, Frau Kuales hatte meist ein Lösung parat. Bemerkenswert auch, dass Michaela Kuales alle (durchschnittlich mehr als 500) Schüler/innen mit dem korrekten Namen ansprechen konnte, was auch ein wenig auf die enorme Frequenz der Sekretariatsbesuche schließen lässt. Den Abschied in den „Unruhestand“, wie die Schülervertretung die Zukunft bezeichnete, gestalteten die achten Klassen musikalisch mit einem Medley aus dem Musical Elisabeth und dem Lied „The Rose“, das eigens umgetextet wurde. Die Klassensprecher/innen der 24 Klassen überreichten jeweils Blumen, die sich in den Armen von Michaela Kuales zu einem prächtigen Strauß formten. Die 2B Klasse trug zur Melodie von „I am from Austria“ eine berührende Textversion vor. Jede Klasse hatte als Dankeschön und zur Erinnerung eine individuelle Seite gestaltet, das kreative Gesamtwerk wurde schließlich von der Schülervertretung überreicht.

Michaela Kuales war sichtlich ergriffen von der besonderen Stimmung dieser Feierstunde und betonte, dass ihr das Wohlbefinden der Schüler/inn/en immer ganz besonders am Herzen lag. Der frenetische Applaus mündete in das musikalische Finale, für das die 4B Klasse eine individuelle Textversion von „Country Roads“ anstimmte – und beim Refrain stimmten natürlich alle mit ein.