Am 4. Tag vor den Iden des Oktober im Jahr 2771 a.u.c. (für alle Nicht-Lateiner: am 12. Oktober 2018) brachen die beiden 6. Klassen in Begleitung ihrer Lateinprofessoren nach Lauriacum auf, um die Landesausstellung in Enns zu besuchen. Als Abschluss des Moduls "Austria Latina", in dem nicht nur anhand von Inschriften über das Leben der Römer auf dem Gebiet des heutigen Österreich, sondern auch viel über das Leben und Wirken der beiden Hl. Florian und Severin gelernt wurde, passte der Besuch der Landesausstellung perfekt als Ergänzung zum Latein-Unterricht.
Als erste Station wurde die Basilika St. Laurenz besucht, wo neben der 1800-jährigen Baugeschichte einer ehemaligen luxuriösen Villa zu einer christlichen Kirche auch einiges über das Leben und Sterben der Hl. Florian und Severin erfahren wurde. Auch konnten interessante Funde aus dem 3. und 4. Jh. und einige im Lateinunterricht übersetzte Inschriften konnten im Original bestaunt werden.
Als zweite Station stand eine Führung im Museum Lauriacum am Hauptplatz von Enns auf dem Programm, wo die Schüler nicht nur mehr über die "Legio Secunda Italica", der in Enns stationierten Legion erfuhren, sondern auch in den Alltag der Soldaten und Römer eintauchen konnten. Die beiden von etwas unterschiedlich referierenden Guides gemachten Führungen gab den SchülerInnen nicht nur einen Einblick in den römischen Alltag, sondern zeigte ihnen auch die Wichtigkeit einer guten, motivierenden und altersadäquaten Präsentation von hochinteressantem Material auf.
Summa summarum war es eine interessante, (ent-)spannende und spätsommerliche Reise 1800 Jahre in die Vergangenheit.