In einer Wortgottesfeier in der Stiftskirche erbat die große Schulgemeinschaft den Segen für das neue Schuljahr. Abt Nikolaus sprach die vielen Begegnungen an, ohne die wir nicht leben könnten, und er äußerte für uns drei Wünsche:

1. Genug Zeit zu guten Begegnungen, nicht nur über WhatsApp u.a. soziale Medien, sondern von Aug‘ zu Aug‘.
  2. Offene Augen und Ohren, insgesamt geschärfte Sinne, um den anderen zu sehen, wie er/sie ist, damit wertschätzende, unterstützende Begegnungen möglich werden.
  3. In Bezug auf die Lesung „Elija-Stunden“ – der Prophet war nach tatkräftigem Erfolg in der Wüste erschöpft, ausgelaugt; erst nach einer Stärkung und dem Rückzug in eine Höhle begegnete ihm Gott nicht in den spektakulären Naturgewalten von Sturm, Erdbeben und Feuer, sondern im sanften, leisen Säuseln des Windes.

Ein Foto, noch aus den Ferien, zeigt einen Tisch, an dem sich Menschen zusammensetzen können, als Symbol für Begegnung.