TODO

Mit festlichen Klängen stimmten wir uns auch in diesem Jahr auf die Weihnachtszeit ein – mit einem adventlichen Konzert, der von Unterstufenchor, Oberstufenchor, Orchester sowie dem Vokalensemble gestaltet wurde. Viele waren der Einladung zum Adventkonzert gefolgt und so war die Stiftskirche bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Musiker*innen und Sänger*innen am Abend des 10. Dezembers in die Kirche einzogen und das Adventkonzert startete. Vielseitig war das musikalische Programm, das sowohl moderne als auch traditionelle Weihnachtslieder umfasste und so eine bunte Mischung bot. Neben den berührenden Melodien und den Liedtexten waren es vor allem auch die stimmungsvollen verbindenden Worte, die adventlich-/weihnachtliche Stimmung aufkommen ließen. Besonders die gemeinsamen Stücke aller Mitwirkenden spiegelten den großen Zusammenhalt unsere Schulgemeinschaft wider.

Weihnachtsfreude drängt auch nach außen und geteilte Freude ist doppelte Freude – in diesem Sinne wurde der Reinerlös des Adventkonzertes sozialen Projekten zur Verfügung gestellt: Erdbeben und Taifune haben viele Menschen auf den Philippinen schwer getroffen. Ein Teil der Spenden gingen an JCI Zugbuana, die direkt vor Ort Lebensmittel, Wasser, Hygieneartikel und Nothilfe verteilen. Mit „bundles of joy“ soll ein möglichst unbeschwertes Erleben des Weihnachtsfestes unterstützt werden.

Das Schlierbacher Missionswerk unterstützt das Schlierbacher Missioskloster Jequitiba in Brasilien. Die Gründung dieses Missiosklosters ist mit der Schulgründung eng verbunden. Und da heuer gerade das 100-Jahr-Jubliäum des Gymnasiums begangen wurde, ging ein Teil des Konzerterlöses in die Mission zur Unterstützung der dort betriebenen Schulen und Bildungseinrichtungen.

Nach dem festlichen Konzert erwartete ein Punschstand die Besucher*innen und auch hier wurde ein Teil der Einnahmen für oben genannte Projekte zur Verfügung gestellt. – Vergelt’s Gott!