Bereits zum dritten Mal besuchte uns heuer im Oktober eine Gruppe französischer Gastschüler*innen aus Chantonnay, um im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms eine Woche mit unseren Schüler*innen zu verbringen.
Nachdem die französische Schulgruppe nach ihrer Ankunft am Sonntag von den Gastfamilien freundlich in Empfang genommen wurde, begann eine Woche voller Erlebnisse, sprachlichen Austausches und neuer Erfahrungen. So manches AHA- Erlebnis wird wohl auch dabei gewesen sein, merkten die Schüler*innen doch bald, dass einige Gewohnheiten im Alltag in Frankreich doch anders gelöst werden als bei uns. So sorgten die üppigen Sandwiches und Jausenbrote als Vormittagsjause für großes Erstaunen bei unseren französischen Gästen, weil es dies in Frankreich so nicht gibt. Dafür wundern sich unsere Schüler*innen immer wieder über die fast zweistündige Mittagspause in französischen Schulen.
Die Woche verlief sehr abwechslungsreich. Das Programm ermöglichte es den Gastschüler*innen, neben einer interessanten Schulführung, den Unterricht hautnah mitzuerleben, unser PerLe- Angebot kennenzulernen und andererseits genossen unsere Gastschüler*innen auch tolle Ausflüge nach Linz und Gmunden, um Städte, Landschaft und Kultur kennenzulernen. Für die Käse-Liebhaber aus Frankreich durfte natürlich auch eine Verkostung unseres Schlierbacher Käses nicht fehlen, das Résumé verlief einhellig: „moins intense, mais délicieux“.
Nachdem die Jugendlichen das Wochenende noch mit den Gastfamilien verbringen durften, hieß es am Sonntagabend dann Abschied nehmen.
Zwei Schülerinnen, Lison und Mathilde, nützen diese einmalige Gelegenheit, um noch bis Anfang Dezember bei uns an der Schule zu bleiben und u.a. ihre Deutschkenntnisse noch zu verbessern.
An dieser Stelle UN GRAND MERCI an die Gastfamilien, die sich mit großem Engagement um unsere Gäste gekümmert haben und ihnen eine unvergessliche Woche in Österreich geboten haben.
Wir freuen uns schon auf eine ebenso spannende Zeit in Chantonnay, wenn wir im März dann unsere Koffer packen – direction la France!
