TODO

Auf stolze 100 Jahre Gymnasium Schlierbach blickten am vergangenen Freitag, den 26. September, zahlreiche Ehrengäste – darunter Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bischofsvikar Christoph Baumgartinger – ehemalige und aktuelle Schulleiter wie P. Martin Spernbauer und Direktor Jürgen Rathmayr, aber auch viele ehemalige und aktuelle Lehrer*innen und Schüler*innen sowie weitere der Schule freundschaftlich verbundene Personen zurück. 

Nach der Feier des Gottesdienstes mit Abt Nikolaus Thiel ging es zum Festakt in den Bernardisaal, wo Bernhard Ruf durch den launigen und kurzweiligen Festakt führte. In vier Talkrunden (Talkrunde 1 – Schulverein, vertreten durch Franz Gegenleitner, Manfred Gabriel, Rita Sieberer Kefer und Reinhold Sahl. Talkrunde 2 – Politik und Kirche, vertreten durch die Schlierbacher Bürgermeisterin Katharina Seebacher, Abt Nikolaus und Bischofsvikar Baumgartinger. Talkrunde 3 – Schüler, Lehrer und Eltern, vertreten durch Schulsprecherin Anna Trinkl, Klaudia Kolar aus dem Lehrkörper und Elternvereinsobfrau Kathrin Vorauer. Talkrunde 4 – Schulleitung + SQM, vertreten durch P. Martin, Direktor Rathmayr und die Leiterin der Bildungsregion Steyr-Kirchdorf Barbara Leitner-Haberler) wurde aus verschiedensten Blickwinkeln über Vergangenheit und Zukunft der Schule philosophiert.

Als Nächstes waren mit Jakob Tischler, Helena Wahl und Anna Winter Schüler*innen der 8. Klassen am Wort, die auf kreative und fantasievolle Weise den „Osmanen“, der Besucher*innen des Bernardisaals seit über 300 Jahren mit seiner Pistole ins Visier nimmt, seine Sicht auf die Schule darlegen ließen. Einen weiteren literarischen Glanzpunkt des Abends stellte zweifellos Jakob Tischlers „Ode an Schlierbach“ dar.

Mit der Präsentation der äußerst lesenswerten und imposanten Festschrift anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums wurde schließlich der offizielle Teil des Festaktes beendet.

Dass man nach derart vielen Höhepunkten Hunger und Durst verspürt, kann einem wohl niemand verübeln und so ließen viele Gäste den Abend plaudernd und schmausend beim köstlichen Buffet ausklingen.

Es war eine rundum gelungene 100-Jahr-Feier!
Auf weitere 100 erfolgreiche Jahre!