Besonders jene, die ein rundes Maturajubiläum, wie etwa ein 25- oder 40-jähriges, feiern, kommen gerne, um sich an alte Zeiten zu erinnern, die Räumlichkeiten von früher anzuschauen, Gedanken auszutauschen, beisammen zu sein.

Nach dem Gottesdienst in der Stiftskirche mit Abt Nikolaus fanden sich zahlreiche Absolventen/innen im Bernardisaal ein, um in großer Runde einander zu begegnen und Neues aus Verein, Schule und Kloster von Obfrau Mag.a Strauß und Dir. Mag. Rathmayr zu erfahren. Agnes Pesendorfer und Michael Gmeinbauer stellten ihre herausragenden Vorwissenschaftlichen Arbeiten vor. Einige Jüngere nützten die Chance, den Mitgliedsbeitrag bar vor Ort einzuzahlen und dem Verein beizutreten. In Zukunft können nur mehr Mitglieder Post vom Altschlierbacherverein erhalten, so hat der Vorstand im Zusammenhang der verschärften Datenschutzbestimmungen beschlossen. Aber selbstverständlich freuen wir uns über jeden Besuch beim Treffen am letzten Samstag im April.

Die Bindung an den Verein scheint bei denen am stärksten, die noch im Internat gelebt haben. Neben Geselligkeit und gegenseitiger Unterstützung wird mit den Mitgliedsbeiträgen vor allem die Schule unterstützt, aktuell durch die Finanzierung eines Tischtennistisches im Schulgarten sowie von vier Laptops bzw. Tablets.

Wie jedes Jahr durfte beim Treffen im Bernardisaal das Käsebuffet nicht fehlen, zu dem der Verein eingeladen hatte. Zuletzt saßen viele gemütlich im Gasthaus beieinander, gerne auch mit einer Lehrperson von früher.