Immer nur die selben Lieder? - Keineswegs!

In Zusammenarbeit mit dem Schulamt der Diözese Linz, der Fachstelle für Kirchenmusik der Diözese Linz und der Katholischen Jugend Oberösterreich wurde im Herbst 2023 zu einem Kompositionsprojekt aufgerufen. Die Einladung dazu erging an Schulen in Oberösterreich. Prof. Schatzl und Prof. Herndl griffen diese Idee auf und konnten Schüler*innen zur Teilnahme motivieren. Mit vier Beiträgen war unser Gymnasium die stärkste am Projekt beteiligte Schule. Und die Kompositionen unserer Schüler*innen konnten sich sehen und hören lassen! Ob stimmungsvolle Balladen oder gefühlvolle, meditative Instrumentalmusik - vielfältig waren die musikalischen Ergebnisse, die die Schüler*innen erarbeiteten.

Mit folgenden Stücken war unsere Schule vertreten:

- Shout Out (Viktoria, Magdalena, 5.B)
- Ich bin alle Tage bei euch (Veith, 6.A)
- Trust in God (Niklas, 7.A)
- Apricity (Eva, Carla, 7.A)

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirche am 7. Juni erfolgte im Festsaal des Bischofshofs Linz die Uraufführung der eingereichten Werke durch die jungen Komponist*innen selbst. Das Komponieren ist nun schon eine Herausforderung, die Aufführung des Werkes vor gefüllten Rängen (der Raum konnte kaum die Interessierten Zuhörer*innen fassen) sicherlich eine weitere. Doch all dies wurde mit Bravour gemeistert und die Schüler*innen dürfen mit Recht stolz auf ihre Arbeit und Präsentation sein.

Herzliche Gratulation und Glückwunsch zu den gelungenen Kompositionen sowie zur mit reichlich Applaus bedachten Uraufführung der Werke im Bischofshof Linz.