Wie funktioniert Frühstücken in Frankreich? Erscheint nun vor Ihrem geistigen Auge ein Tisch gedeckt mit Buttercroissants, Baguettes und Brioches? Dazu vielleicht noch Crêpes, Omelettes und eine Tarte aux fraises? Wenn dem so ist, dann liegen Sie leider falsch! Abgesehen vom Wochenende, an dem die Franzosen ein Frühstück tatsächlich einmal zu einem Brunch werden lassen, fällt die erste Mahlzeit des Tages in Frankreich sehr einfach aus – und meistens auch sehr kurz: Das typische französische Frühstück besteht aus Kaffee und Croissant (oder Baguette) und wird gerne stehend an der Bar eines Bistrots konsumiert.
Die Französischgruppe der 3acg ließ sich in der morgendlichen Doppelstunde am Montag, dem 26. Juni, ebenfalls Croissants und Baguettes schmecken. Es blieb aber nicht nur bei den klassischen Frühstückskomponenten, sondern das petit-déjeuner wurde mit Marmelade, Nutella, verschiedenen Früchten und sogar selbstgemachten Macarons ergänzt. Mit einem Glas Orangina stießen die Schülerinnen und Schüler schließlich auf ihr erstes erfolgreich abgeschlossenes Lernjahr Französisch an. Und wer weiß, vielleicht wird die beliebte Scheibe Toast mit Nutella zukünftig durch ein Stück Baguette mit Butter und fleur de sel (Salzblüten) ersetzt.