Wie auch schon in den Jahren zuvor, durften auch wir, die HGK-Gruppe der 7. Klassen, unsere eigene Sendung im Radio B138 ganz nach unserem Geschmack gestalten. Ihren Anfang nahm die Sendung allerdings in der Schule, wo wir unsere Themen festlegten und einen Sendeplan erstellten. Mit der Unterstützung von Julian Ehrenreich vom Radio B138 wurden wir mit den Techniken des Podcastens vertraut gemacht, vielen Dank dafür. Nach intensiver Recherche und Vorbereitung, konnten wir endlich am Dienstag den 06. Juni 2023 unsere Sendung im Radio aufnehmen. Unter der Aufsicht der Professor*innen Meixner, Kolar und Herndl sprachen wir unsere Beiträge, inklusive musikalischer Begleitung und eigenständig aufgenommenen Interviews, ein. Damit unsere äußert selten vorkommenden Aussetzer nicht im Mittelpunkt der Radiosendung stehen, bearbeitet Julian in der Postproduction unsere Rohaufnahmen und so warten wir voller Vorfreude auf das Endergebnis.

Die Hörer*innen von B138 erwartet in dieser Sendung ein bunter Mix an Themen, angefangen von den Chancen und Gefahren sowie der Intensität der Nutzung von Social Media über die Frage nach der Identität bei Alt und Jung sowie einer intensiven Auseinandersetzung mit der Frage nach der Teuerung und der Verschwendung von Lebensmitteln bis hin zur Diskussion der Ernährung der Zukunft und der Überlegung, inwiefern Insekten als Ernährungsgrundlage sinnvoll sind, reichen die Beiträge. Weiters werden der Stellenwert von Alkohol in der Gesellschaft und die Gefahr eines exzessiven Alkoholkonsums ebenso behandelt wie die Jugendkriminalität oder aber auch das Problem der zunehmenden psychischen Belastungen in der Gesellschaft.