Am 30.05.2023 fuhren die 4. Klassen mit dem Bus von Schlierbach nach Mauthausen. Zu Beginn bekamen wir in Form einer Dokumentation einen historischen Überblick über das Konzentrationslager sowie Informationen über die heutige Gedenkstätte. Wir teilten uns klassenweise auf und wurden von unseren Lehrern – Prof. Burgholzer, Herndl, Humer und Wurzer – über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers geführt und besichtigten im Anschluss das Museum. In den letzten Wochen haben wir uns im Geschichteunterricht intensiv mit dem Thema Nationalsozialismus auseinandergesetzt. Die Schauplätze des NS-Terrors mit eigenen Augen zu sehen, war sehr berührend. Im Raum der Namen konnte man alle Namen der Menschen lesen, die im KZ Mauthausen gestorben sind. Die Exkursion war sehr interessant und informativ, zugleich war sie überaus ergreifend und hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck.