Am Montag um 10:25 startete die Reise der Französischgruppe aus den 7. Klassen an die Côte d’Azur.
Da unser Flug aber erst um 18:40 ging, haben wir den Tag am Flughafen verbracht und französische Aufschriften in den Duty-free-Shops gesucht. Spät am Abend wurden wir von den Gastfamilien abgeholt und mit unseren Französischkenntnissen erstmals en vrai konfrontiert.

In der Früh gab es petit-déjeuner bei den Gastfamilien und um 9:00 trafen wir uns in der Schule. Nach dem Unterricht, der für einige gar nicht so schlimm war ;), blieb Zeit für Ausflüge nach Nizza, Monaco, Grasse, Saint-Paul-de-Vence, Antibes und auf die Île Sainte-Marguerite. Mit einem Minimum von 15.000 Schritten kamen wir am Abend wieder zurück zu den Gastfamilien, die bereits mit dem dîner auf uns warteten.

Auch die Abende waren keineswegs langweilig. So haben wir einmal eine kleine „Wanderung“ zu einem Aussichtspunkt am Suquet gemacht, von dem man einen incroyablen Ausblick über die Stadt hatte oder sind am Filmfestivalgelände beim Roten Teppich spazieren gegangen in der Hoffnung auf Berühmtheiten zu treffen.

Doch leider sind die 5 Tage im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug vergangen und wir mussten uns am Samstag nach mehreren Badeerfahrungen im azurblauen Mittelmeer, unzähligen glaces, den verschiedenen Düften in einer Parfumfabrik in Grasse und beeindruckenden GP-Geräuschen in Monaco, wo das Training zum Rennen stattfand, schon wieder verabschieden!

Besonders in Erinnerung wird uns auf jeden Fall das Lied „Bruxelles, je t’aime“
bleiben, das uns unsere Madame la professeure in der Schule gezeigt hat und wir es von da an pausenlos gehört haben.

Nice war nice,
Grasse war krass,
Und bei Cannes, kann man nur staunen und sagen Cannes kann‘s!

Au revoir, Côte d’Azur – on reviendra !

Text über die ganze Breite