Am 17.03.2023 hatten wir Schüler*innen die Ehre, dass Prof. Dr. Martin Steskal extra für uns von Wien angereist war, um für Schüler*innen aus der Oberstufe einen Vortrag zu halten.  Er hat selbst in Schlierbach maturiert und danach in Wien Archäologie studiert. Er ist derzeit Ausgrabungsleiter in Ephesos und Professor auf der Universität Wien.

In den knapp zwei Stunden bekamen wir Schüler*innen schnell mit, dass Archäologie nicht nur spannend ist und - wie viele vermuten - überwiegend mit Ausgraben und Fundgegenständen aus vergangenen Zeiten zu tun hat, sondern auch viel Büroarbeit und viele andere Tätigkeiten dahinterstecken, die man so nicht vermuten würde, wenn man sich nicht intensiver mit dem Thema auseinandersetzt. Dr. Steskal illustrierte dies anhand eindrucksvoller Bilder und Graphiken aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen, die im Bereich Archäologie aufeinander treffen und zusammenarbeiten. In diesem Zusammenhang zeigte er einerseits als Beispiel eines Fundes einen Tonkrug vor, den er extra mitgebracht hatte und welcher in Österreich gefunden wurde, was natürlich sehr aufregend war, andererseits stellte er modernste Forschungs- und Analysemethoden vor, die im Rahmen der archäologischen Forschung heute eingesetzt werden. Auch dass er uns darüber berichtete, wo er seine Grabungen in Ephesos leitet und wie diese ablaufen, war sehr informationsreich.

Am Schluss hatten wir alle nochmal die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen, egal ob bzgl. Studium oder zum Vortrag. Wir Schüler*innen waren uns im Nachhinein alle einig, dass es ein spannender, toller und informativer Vortrag war. Wir bedanken uns recht herzlich bei Prof. Dr. Martin Steskal, dass er die Reise in seine alte Heimat und in seine alte Schule auf sich genommen hat.