Am 08.02.2023 fand bereits zum zweiten Mal der Aktionstag „Wirtschaft erleben“ an Gymnasium Schlierbach statt. Dieses Mal wurden alle Klassen der Unterstufe eingebunden, wobei verschiedene thematische Schwerpunkte gesetzt wurden.

Die Schüler*innen der 1. Klassen haben landwirtschaftliche Betriebe besucht und somit einen direkten Einblick in die Primärproduktion von Lebensmitteln erhalten. Sie durften einzelne Arbeitsschritte auch selbst ausprobieren und natürlich alle ihre Fragen vor Ort stellen.
Vielen Dank an die Familien Pernegger, Reingruber, Tragler und das Team von Krünzeug für den spannenden Vormittag!

Die Schüler*innen der 2. Klassen haben drei verschiedene Workshops an der Schule absolviert, bei denen es jeweils um wichtige Themen der wirtschaftlichen Grundbildung geht. Die eigenen Wünsche und Bedürfnisse, die Funktionen von Geld, die Produktion in Handwerks- und Industriebetrieben sowie die Verkaufstricks von Supermärkten waren dabei die zentralen Inhalte.

Die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen wählten vorab aus einem Angebot von neun regionalen Unternehmen aus und besuchten dieses dann, um vor Ort Fragen zu stellen und Einblicke in die dortigen Berufsmöglichkeiten zu erhalten.
Vielen Dank an die Firmen Agru, Fronius, Greiner, Grüne Erde, Haidlmair, Hartl Metall, Piesslinger, Wolf Systembau und an das Zementwerk Kirchdorf für die tollen Vorträge und Führungen durch Ihr Unternehmen!