„Lesen ist gut für das Gehirn, steigert die Kreativität, bereichert den Wortschatz,
verbessert die Konzentration und bildet Empathie.
Bücherwürmer können zu Hause jetzt nicht nur spannende Bücher lesen,
sondern gleichzeitig etwas Gutes tun.
Lesen hilft, dass Menschen in Not unterstützt werden.“
(Young Caritas)

Solidarität mit benachteiligten Menschen sowie sozialer Einsatz sind unserer Schule ein großes Anliegen. Jedes Jahr wird daher eine Sozialaktion auf die Beine gestellt, um selber auch aktiv an der Linderung von Not mitwirken zu können. Im Schuljahr 2022/23 wurde das Projekt „Lesewunder“ der Young Caritas ausgewählt und als Zeitrahmen die Fastenzeit, beginnend mit dem Aschwermittwoch, 22.2.2023. Die Schüler*innen wandeln dabei ihre erlesenen Bücher mithilfe von Sponsor*innen (Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte, Unternehmen etc.) in Euros um, welche nun Lerncafés der Caritas Oberösterreich zugute kommen.

Bei der Sozialaktion konnten von unseren Schüler*innen ingesamt 15.506 Euro erlesen werden.

Vielen Dank für das Mitwirken und die großartige Unterstützung!

Die Liste der Sponsoren