Compassion ist ein schulspezifisches Sozialprojekt, bei dem Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ein zweiwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung absolvieren. Wie vermutlich nicht allzu häufig in der Schule war weniger von „Wissen“ die Rede als – entsprechend dem Sinn des Projekts – von Erfahrungen.

Das Angebot an Praktikumsplätzen war vielfältig, es reichte von Alten- und Pflegeheimen, Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen über ein Krankenhaus und das Rote Kreuz bis zu Kindergärten und Volksschulen mit Integrationsgruppen sowie einem Kinderheim.

Die jungen Menschen haben dadurch Erfahrungen gesammelt und Einblicke in das Leben von Menschen gewonnen, die auf Unterstützung und Solidarität angewiesen sind, aber auch die Erfahrung gemacht, wie es ist, in einem sozialen Beruf zu arbeiten.

Den Abschluss bildete der Präsentationsabend in der letzten Schulwoche. Die Schülerinnen und Schüler gaben in oftmals sehr persönlichen Worten Einblick in diese beiden Wochen. Häufig war von Dankbarkeit, diese Erfahrungen machen zu dürfen, die Rede, aber auch von großem Respekt jenen gegenüber, die beruflich in diesen Bereichen tatsächlich tätig sind.