Französisch ist nicht nur die Sprache der Liebe, sondern auch die Sprache der Küche. Und so darf ein kulinarischer Höhepunkt am Ende des Schuljahres auf dem Menüplan des Französischunterrichts natürlich nicht fehlen. Die Französinnen und Franzosen der 4.A- und 4.C-Klasse durften in der vorletzten Schulwoche in die Rolle eines crêpiers bzw. einer crêpière schlüpfen und ihre Backkünste unter Beweis stellen. Wie gut, dass in den vergangenen Wochen die Verwendung des Teilungsartikels intensiv geübt worden war, sodass die kochbegeisterten Schülerinnen und Schüler die Zutaten für klassische Crêpes ohne Probleme benennen konnten. So wussten sie, dass sie für den Teig du lait, de la farine, du sucre, des œufs et du sel brauchten und dass die fertigen Crêpes entweder avec de la confiture, du Nutella oder einfach avec du sucre verspeist werden konnten. Richtige gourmets garnierten ihre französischen Palatschinken zusätzlich avec des bananes ou des fraises.
Um das kulinarische Erlebnis noch originaler zu gestalten, wurden die Crêpes ganz traditionell auf eine Crêpière gegeben und mit einem Teigrechen verstrichen. Und obwohl sich der Teig wunderbar von der Platte löste, erwies sich das Wenden der Crêpes dennoch nicht selten als eine kleine Herausforderung, die aber von allen zukünftigen Crêpe-Bäckern erfolgreich bewältigt wurde. Was bleibt am Ende noch zu sagen außer: Crêpes zum Frühstück? Quel délice!