• Dass Frauenfußball eine derartige Aufmerksamkeit erreicht und wahre Begeisterungswellen auslöst, wissen wir in Schlierbach nicht erst seit den Erfolgen des österreichischen Nationalteams (z.B. bei der Europameisterschaft 2017), sondern schon wesentlich länger, genaugenommen seit 2003, dem Jahr der 1. Unterstufenmeisterschaft.
  • Dass Glück und Pech oft nahe beisammen liegen, wenn wenige Zentimeter entscheiden, ob der Ball ins Netz geht oder von der Latte abprallt, muss man im ungünstigen Fall leider zur Kenntnis nehmen.
  • Dass einige Schülerinnen als technisch herausragende Spielmacherinnen maßgeblich zum Erfolg ihrer Klasse beigetragen haben, war für alle eindrucksvoll sichtbar.

Bei überaus günstigen Witterungsbedingungen (die extreme Hitze des Vortages blieb uns dank Restbewölkung von abendlichen Gewittern erspart) wurden die Vorrundenspiele in zwei Gruppen - getrennt nach Alter - zum einen am Fun Court (1. und 2. Klassen), zum anderen im Turnsaal (3. und 4. Klassen) ausgetragen. Bei den Jüngeren kristallisierte sich sehr schnell die 1B als dominierende Mannschaft heraus, ähnlich überlegen war die 4B bei den Großen.

Extrem spannend verliefen die Kreuzspiele, wobei bei beiden Spielen erst im Elferschießen die Entscheidung fiel. Dabei setzten sich die jeweils Älteren (4B:2A / 3A:1B) durch größere Schussstärke und höhere Treffsicherheit durch. Im kleinen Finale mit den Verlierern aus den Kreuzspielen steckte die 1B die vorangegangene Niederlage schnell weg und ließ mit einem klaren Sieg gegen die 2A keine Zweifel aufkommen: in den nächsten Jahren ist mit ihnen stark zu rechnen. Im großen Finale (3A:4B) drehte die 3A den Spieß um: mussten sie in der Vorrunde noch eine Niederlage gegen die 4B einstecken, so liefen sie diesmal zur Höchstform auf und kürten sich mit 2 Toren Vorsprung zu unseren neuen Fußballmeisterinnen.