Badminton als Hallensport wird normalerweise in der kälteren Jahreszeit gespielt. Als Höhepunkt gibt es zum Abschluss immer eine Meisterschaft für die 3.-5. Klassen. Zum ansonsten üblichen Termin im Winter wurde allerdings gerade die Delta- von der Omikronwelle abgelöst, wodurch an Sportereignisse welcher Art auch immer nicht zu denken war. Die Meisterschaft gänzlich ausfallen zu lassen, war keine Option, mit der Verschiebung in den Juni konnte das Problem elegant gelöst werden.

Gespielt wurde Doppel, jede Klasse schickte die beiden besten Spielerinnen ins Turnier. Bereits nach den beiden ersten Spielrunden kristallisierten sich die Favoriten, nämlich 4C und 5A, heraus. Erstere, vertreten durch Sophie Richter und Emilia Schlüsselbauer, waren eine Klasse für sich, sie konnten jedes Match mit zum Teil rekordverdächtiger Punktedifferenz für sich entscheiden. Ebenso souverän unterwegs waren Clara Gatterbauer und Mariella Holzinger (5A), nur ein einziges Spiel (gegen die Turniersiegerinnen) ging verloren. Ausgesprochen bravourös schlugen sich die beiden Youngsters Flora Kusché und Anna Miesbauer (3B), sie belegten den dritten „Stockerlplatz“.

Gratulation zu den hervorragenden Leistungen