Am Stiftsgymnasium Schlierbach haben die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer einen hohen Stellenwert.

Zum 4. Mal in Serie erhielt das Stiftsgymnasium Schlierbach das Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ" für die Jahre 2021-2026. Bereits im Mai 2021 erfolgte aufgrund von Corona die Zusendung der Urkunde und eines symbolischen Schecks im Wert von 1 000 Euro per Post. Mit diesem Beitrag werden gesundheitsfördernde Maßnahmen in der Schule finanziert.

Besonders erwähnenswert erschien den Jurymitgliedern, neben den zahlreichen gesundheitsförderlichen Aktivitäten der Schule das Sozialprojekt Compassion in den 7. Klassen sowie die Peerausbildung für Suchtprävention und somit wurde die neuerliche Auszeichnung zuerkannt.

Dir. Rathmayr und Prof. Valtiner (Koordinatorin für "Gesunde Schule") nahmen bei der feierlichen Gütesiegelverleihung „Gesunde Schule OÖ“ am 15.Juni 2022 im Festsaal der JKU Linz teil. Dabei bedankte sich Landesrätin Haberlander für das langjährige Engagement der Schule.

Verliehen wird das Gütesiegel in einer Kooperation von Land OÖ, der ÖGK und der Bildungsdirektion OÖ