An insgesamt vier Terminen fanden Ende Mai die Konzert-Aufführungen von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Schlierbach statt. Neben absoluten Filmmusik-Klassikern wie „Fluch der Karibik“, „Gabriella’s Song“ oder „Hakuna Matata“ wurde auch der ein oder andere unbekanntere Titel von Chor, Vokalensemble und Orchester dargeboten. Schülerinnen und Schüler der ersten bis zur achten Klasse verzauberten das Publikum mit ihren Stimmen und musikalischen Fertigkeiten. Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine erhielt das diesjährige Chor- und Orchesterprojekt eine besondere Bedeutsamkeit. Ein Teil des Reinerlöses aus freiwilligen Spenden geht an bedürftige ukrainische Familien im Bezirk. Der zweite Teil geht an die griechisch-katholische Pfarre rund um die St. Barbara Kirche in Wien, die ein wichtiges Zentrum für die in Österreich lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer ist. Das gespendete Geld wird für Schmerzmedikamente, Antibiotika, Verbandsmaterial, Erste-Hilfe-Ausrüstung und andere Güter, die dringend im Land benötigt werden, verwendet. Der gesamte Reinerlös aus den vier Konzerte beträgt 8.062 €.
Den bewegenden Abschluss der Konzerte – und somit des gesamten Projekts – bildete am Mittwochabend ein Klavierstück, vorgetragen vom ukrainischen Komponisten und Pianisten Evgeny Khmara. Er war samt Frau und Kinder aus seiner Heimatstadt Kiew geflohen. Allein seine Konzerttätigkeit hatte es ihm erlaubt, die Ukraine zu verlassen. „Das war eines der besten Konzerte, die ich jemals gehört habe.“, so der Pianist, der sich tief beeindruckt und berührt vom Engagement der 130 Schülerinnen und Schüler zeigte und sich am Ende des Konzerts mit einer emotionalen Rede an alle Beteiligten sowie das Publikum wandte. Ein wahrlich unvergesslicher Abschluss einer atemberaubenden Konzertreihe.

„Das gemeinsame Singen verbindet uns alle und die Konzerte waren ein wunderbares Erlebnis. Auf der Bühne zu stehen und endlich zeigen zu können, was man als Chor gelernt hat, ist ein wirklich atemberaubendes Gefühl. Ich bin sehr dankbar, dass wir wieder gemeinsam singen können.“ - Emilia Schlüsselbauer (Sängerin in Chor und Vokalensemble)

„Mir gefällt es im Orchester sehr gut, vor allem, weil mich das Thema Filmmusik sehr interessiert und mir die Stücke sehr gefallen haben. Die Konzerte waren super und ich vermisse die Proben schon sehr. Ich werde mich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anmelden und freue mich schon auf kommende Projekte.“ - Liara Pühringer (Violine)

„Mit den Vorbereitungen für das Projekt und dem Arrangieren der Stücke habe ich eigentlich schon im Sommer 2019 begonnen. Dass es pandemiebedingt erst drei Jahre später und als Spendenprojekt für ein vom Krieg gezeichnetes Land aufgeführt wird, hätte damals wohl niemand geahnt. Jetzt können wir auf vier großartige Konzerte zurückblicken. Nicht nur die musikalisch herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihr großes Engagement machen mich als Lehrerin sehr stolz.“ – Mag. Cornelia Wagenleitner