WIFO-Direktor Univ. Prof. Dr. Gabriel Felbermayr würdigt erfolgreiche Schlierbacher Schüler*innen

Univ. Prof. Dr. Gabriel Felbermayr, überreichte in einem Festakt im Bernardisaal des Stiftsgymnasiums Schlierbach 31 Schüler*innen das Zertifikat zum bestandenen Unternehmerführerschein.

In seiner Festrede würdigte der geschätzte Ökonom die Leistungen der Gymnasiasten, die nach drei bestandenen Modulen in einer abschließenden kommissionellen Prüfung ihre wirtschaftliche Kompetenz unter Beweis stellten. Besondere Anerkennung verdienen auch die Professor*innen aus Geographie, die in der Oberstufe die wirtschaftlichen Grundlagen vermittelten. Für das abschließende Modul "Unternehmerprüfung" erarbeitete Wirtschaftspädagoge Dr. Herndl mit den Schüler*innen ein mehr als 300seitiges Buch.

Die Würdigung durch Prof. Felbermayr und die anwesenden Ehrengäste - unter Ihnen Obmann Dr. Manfred Gabriel und Stv. Mag. Wolfgang Lamm aus dem Schulverein, die Obfrau des Altschlierbachervereins Mag. Petra Strauss sowie Siegfried Pramhas, WKO-Leiter im Bezirk Kirchdorf -  hatten sich die Schüler*innen verdient.

Prof. Felbermayr maturierte im Jahr 1994 selbst am Gymnasium Schlierbach und schlug nach Abschluss zweier Wirtschaftsstudien eine wissenschaftliche Laufbahn mit Lehrstuhl an mehreren Universitäten in Deutschland ein.

Nach knapp drei Jahren als Präsident am Institut für Weltwirtschaft in Kiel zog es den in Steyr gebürtigen Wirtschaftsexperten nach Wien, wo er die Leitung des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung (WiFo) übernahm.

An seine Gymnasialzeit in Schlierbach hat Prof. Felbermayr positive Erinnerungen und freute sich über die gute Entwicklung der Schule.