„Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler.“ Dieses Sprichwort kennt jeder. Doch dieses Motto stets in den Alltag zu integrieren, ist oftmals schwierig.

Mit Inhalten der Broschüre „Schlau frühstücken!“, die den Schulen gratis zur Verfügung gestellt wird, initiiert SIPCAN, wie wichtig es ist, mit einem ausgewogenen Frühstück gut in den Tag zu starten. SIPCAN steht für die Gesundheitsförderung in Schulen und Betrieben.

Die Broschüre wurde im Biologie-Unterricht unter dem Aspekt gesunde und ausgewogene Ernährung beleuchtet. Ziel war es, am Ende ein Kreuzworträtsel zu lösen und das Lösungswort zu knacken. Die Schüler*innen der 1A-Klasse des Stiftsgymnasiums Schlierbach arbeiteten unter der Leitung von Prof. Martina Valtiner sehr eifrig und motiviert. Sogar Rezepte aus dem Informationsheft wurden zu Hause ausprobiert. Selbst „Frühstücksmuffel“ kamen auf ihre Kosten. In der Broschüre sind Tipps angeführt, wie Frühstück bereits am Vorabend oder für unterwegs vorbereitet werden kann.

Beim abschließenden Gewinnspiel gewann die 1A-Klasse einen 1000-Euro-Gutschein für Sportgeräte sowie eine Getränkelieferung für die gesamte Schule. Inzwischen wurden bereits Badminton-Sets sowie Spikeball-Spiele angeschafft.

Als gesunde Schule wird im Stiftsgymnasium Schlierbach auf einen gesunden Start in den Tag besonders viel wert gelegt. Damit der Energiespeicher aufgefüllt und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt wird, findet im GaBe (Ganztagesbetreuung)-Bereich der Schule ein gemeinsames Frühstück mit der Freizeitpädagogin statt. Dieses Angebot wird gerne genutzt, da neben dem gemeinsamen Zubereiten und Essen auch Zeit und Raum für Gespräche ist.