Dieses Schuljahr war es endlich wieder so weit: Nach viel zu langer coronabedingter Pause konnten rund 140 Schüler/innen zu den Probentagen in Schloss Zeillern aufbrechen. Da die Coronazahlen nach den Semesterferien noch sehr hoch und die Maßnahmen (Maskenpflicht) eine Abhaltung unmöglich machten, wurde das Seminar kurzerhand auf die drei Tage nach den Osterferien verschoben.
Chor, Orchester und Vokalensemble probten in dieser Zeit intensiv am heurigen Projekt zum Thema Filmmusik. Dabei wurde täglich von den Morgenstunden bis am Abend fleißig musiziert. Dazwischen wurden wir kulinarisch von der Schlossküche verwöhnt. Insbesondere die Abendproben, bei denen Chor und Orchester erstmals zusammen musizierten, waren ein besonderes Highlight.
Das Lehrerteam wurde dieses Jahr tatkräftig von zwei Altschlierbacherinnen unterstützt. Amelie Wassner und Lara Puchner (MJ 2021) probten fachkundig mit Solist/innen, den 1.Klässlern sowie Teilen des Chores und unterstützten das Vokalensemble tatkräftig mit ihren Stimmen. Vier Schülerinnen aus der 7A-Klasse studierten zudem Tänze ein.
Auch die Schüler/innen der Kunst- und Projektwerkstatt (6.Klassen) nutzten die drei Tage, um an ihrem Projekt zum Jahresthema „Afrika“ zu arbeiten.
Rückblickend waren die Probentage wieder ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten und ein voller Erfolg!
Wir freuen uns schon auf viele Zuhörer/innen bei den Konzerten!