"Herr, du weißt, dass ich dich liebe …" (Joh 21,16b). Diese Aussage begegnete im gemeinsamen Gottesdienst der Absolvent*innen im Rahmen des Jahrestreffens am 30. April in Schlierbach. Die Frage nach Loyalität und liebevoller Zugehörigkeit, die Jesus an Simon Petrus richtete, ist eine Frage, der wir uns in der aktuellen Zeit mehr den je stellen müssen. Wir sehen uns mit massiven Veränderungen und Herausforderungen konfrontiert: Krieg, Teuerung, Verknappung von Lebensmitteln uvm. bringen unser bisheriges Weltverständnis zum Wanken. Da ist es gut und schön, wenn man im Glauben einen Anker hat und in Gott Halt finden kann. Die Corona-Pandemie hat zudem gezeigt, wie wichtig soziales Miteinander ist.  Zugehörigkeit, Gemeinschaft, freundschaftliche Verbundenheit, … das sind auch Werte und Erfahrungen, die aus der Schulzeit in Schlierbach mitgenommen werden. Und so kamen auch heuer wieder viele Absolvent*innen zum Jahrestreffen, das der Altschlierbacher-Verein wie gewohnt am letzten Samstag im April (30.4.2022) in Schlierbach ausrichtete.

Bereits zu mittag wurde zu einem Juristen-Treffen geladen. Der gemeinsame Gottesdienst mit dem Schulseelsorger P. Gabriel und Herrn Vitus führte die Bedeutung des Glaubens als Halt und Zuversicht vor Augen und im Anschluss folgte der Festakt im Bernardisaal mit Begrüßung der jubilierenden Maturajahrgängen, Vorstellung prämierter Vorwissenschaftlicher Arbeiten, Einblicken in das Schulleben und die (Weiter-)Entwicklung der Schule sowie einem abschließenden Buffet.

Das gemütliche Beisammensein im Gymnasium mit vielen Erinnerungen an die eigene Schulzeit, der Austausch untereinander, verbunden mit einem kurzen Rundgang durch das Schulgebäude, das ungezwungene Miteinander bzw. ein paar gesellige Stunden mit den ehem. Klassenkolleg*innen im Gasthaus ließen die Veranstaltung und den Tag gelungen ausklingen.