Corona zum Trotz durften die 2. Klassen heuer als erste eine mehrtägige Schulveranstaltung durchführen. Auf dem Programm stand eine Wintersportwoche in Spital/Pyhrn. Die Vorfreude bei rund 90 Schülerinnen und Schülern und den Begleitpersonen war riesengroß und so starteten wir am 14.03. gut gelaunt Richtung Süden.
Untergebracht waren wir im JUFA, im ehemaligen Stift, wo wir uns gleich zuhause fühlten. Während eine Gruppe alternative Sportangebote im Schnee ausprobierte, ging es für die Schifahrer gleich nach Ankunft auf die Piste, wo uns traumhafte Firnhänge erwarteten.
Bei Sonnenschein und Frühlingstemperaturen wurde nicht nur das Eigenkönnen verbessert, sondern auch für den Ernstfall geübt. Aktive LVS Suche und das Ausgraben einer verschütteten Person waren Lerninhalte, die uns ein Safetyguide der AUVA auf spannende Weise vermittelte.
Nach einem Besuch im Hallenbad, lustigen Karten- und Brettspielen und einer Schnitzeljagd fielen wir abends müde ins Bett. Kleinere „Hoppalas“ und Unpässlichkeiten aufgrund eines kursierenden Magen-Darmvirus werden hoffentlich in unser aller Gedächtnis bald verblassen - was bleibt ist die Erinnerung an das Gemeinschaftsgefühl und die Erlebnisse einer Klassenfahrt, die uns ein Leben lang begleitet.