Gewöhnlicherweise würden wir den letzten Schultag vor den Weihnachtsfeiertagen u.a. mit einer Gottesdienstfeier begehen. Da die Stiftskirche aktuell saniert wird und daher nicht zugänglich ist, der Theatersaal aber aufgrund seiner Größe und unter den geltenden Corona-Beschränkungen hinsichtlich des Fassungsvermögens zu klein ist und somit eine Aufteilung auf viele kleine Gottesdienstfeiern notwendig gemacht hätte, erfolgte die weihnachtliche spirituelle Feier heuer im Klassenverband. Im Vorfeld dazu gestaltete P. Gabriel einen "Krippenpfad" in der Schule, der anhand mehrerer Stationen den Weg von der Verkündigung des Engels an Maria bis zur Geburt Jesu in Bethlehem zeichnete. Im Religionsunterricht gingen die Schüler*innen diesen Krippenpfad und setzten sich dabei mit Gottes Heilszusage in der Geburt Jesu, den eigenen Hoffnungen/Sehnsüchten, aber auch Zweifel und Herausforderungen ebenso auseinander wie mit dem Magnificat Mariens, Lobpreis und Dank, oder den Beschwerlichkeiten der Herbergsuche in Bethlehem und heute. Am Ende des Pfades stand ein Ankommen-Dürfen beim Kind in der Krippe - verweilen, staunen, danken und zugleich herausgefordert werden zu einem neuen Weg, Zukunft und Lebendigkeit.

Die religiöse Weihnachtsfeier wurde am 23.12. dann klassenweise begangen. Die ARGE-Musik steuerte dazu Musikstücke bei, die von einem Streicherensemble aus Schüler*innen der 7./8. Kl. eingespielt wurden, die ARGE-Religion sorgte für weitere Bausteine: So wurde etwa in den Tagen zuvor in der 1.B-Klasse im Religionsunterricht, angeleitet von Prof. Mair, fleißig gemalt, getüftelt und geschrieben. Das Resultat ist ein Weihnachtsanspiel der vielleicht etwas anderen Art, das zu einem Video zusammengeschnitten, für die Weihnachtsfeier zur Verfügung gestellt wurde. Mit ihrem "1G - ein himmlischer Nachweis" gelang  eine mitreißende Adaptierung der Weihnachtserzählung, welche in die aktuelle Zeit und Situation versetzt wurde - mit der Erkenntnis, dass die Geburt Jesu eine Heilszusage und somit Rettung für jede/jeden darstellt. Verdeutlicht wurde dies durch einen "1G-Nachweis", der an alle gleichermaßen ausgegeben wurde. Besinnliche Texte und Gebete ließen, versammelt um den Adventkranz, dessen vier Kerzen hell leuchteten, Weihnachtsstimmung aufkommen und regten an zum Nachdenken.

Möge das Licht der Heiligen Nacht unser Leben erleuchten,
möge das Kind in der Krippe unsere Herzen bewahren,
möge der Stern am Himmel unsere Gedanken führen.
Möge der Segen dieser heiligen Nacht auf uns herabkommen
und allezeit bei uns verbleiben.

Frohe Weihnachten sowie Gesundheit und Gottes Segen im neuen Jahr!