Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen zu vermitteln stand am 13.Oktober für die zweite, dritte und vierte Klasse am Aktionstag „Wirtschaft erleben“ im Mittelpunkt. Dabei wurde darauf geachtet, junge Menschen durch lebensnahe und interaktive Formate für Wirtschaft zu begeistern.

Die Zweitklässler*innen erlebten vielseitige Workshops, wo durch ein interaktives Brettspiel, Impro-Rollenspiel, einen Workshop über den Produktionsweg der Jeans sowie durch Führungen in der Glasmalerei und Klosterkäserei des Stiftes Schlierbachs die Themen des nachhaltigen Konsums und Funktionen des Geldes erläutert wurden.

Alle acht Klassen der 7. und 8. Schulstufe haben im Rahmen von Exkursionen unterschiedliche Unternehmen der Region besichtigt. Diese konnten sie über das PerLen-Programm frei wählen. Schwerpunkt der Exkursionen war die Berufsorientierung.

In der Firma Piesslinger wurde die Technik des Verformens und Eloxierens erläutert. Bei einem aufschlussreichen Vortag von der Volkskreditbank in Linz erfuhren die Schüler*innen, wie sie sogenannte „Schuldenfallen“ in ihrem Leben erkennen. Außerdem wurde auf die Auswirkung der Coronakrise auf die Wirtschaft Bezug genommen. Einen Einblick in das weltweite Vertriebsnetz der Firma AGRU erhielten die 3.- und 4.-Klässerler*innen in Bad Hall. Architekturinteressierte kamen bei der Firma Aigner in Molln sowie bei der der Firma Wolf in Scharnstein auf ihre Kosten. Die Produktion unserer A-zwei-Schulmilch konnten die Jugendlichen am Bauernhof der Familie Reingruber in Inzersdorf miterleben. Mit der Hilfe unserer externen Partner*innen konnten wir unseren Schüler*innen einen lebensnahen Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt gewähren – vielen Dank dafür.

Die Inhalte des Aktionstages dienen als Ressource für die Weiterbearbeitung der wirtschaftlichen Themen in der Unterstufe. Die positiven Rückmeldungen unserer Schüler*innen unterstreichen das Vorhaben, diesen Tag als wiederkehrenden Bestandteil für unsere Schule zu etablieren.