Was ist künstliche Intelligenz? Wie intelligent ist künstlich? Was hat das mit mir zu tun? Diesen und anderen Fragen widmeten sich die Schüler*innen der 1a und 1c-Klasse während ihres Kennenlerntages im ARS Electronica Center in Linz. Durch Interaktionen, wie dem Programmieren von Robotern oder dem Mikroskopieren von diversen Kleinstlebewesen, lernten die jungen Forscher*innen das Museum der Zukunft kennen.
Um die Gemeinschaft zu stärken, wurden mittels Los Gruppen gebildet. Im Anschluss führte eine Rätselrallye die Teams durch das gesamte ARS.
Das „Deep-Space“ bot abschließend ein besonderes Highlight. Hier werden Bilder in 8K-Auflösung übertragen. Animationen und Lasertracking ermöglichen es, die Streif in Kitzbühel mit Höchstgeschwindigkeit hinunter zu carven oder Planenten unseres Sonnensystems zu bereisen. Stahlende Kinderaugen waren das Resümee dieses gelungen Tages.