Singen und Corona: Wer hätte gedacht, dass ein so wunderschönes Hobby plötzlich als „gefährlich“ angesehen wird und sogar kaum oder nur unter ganz strengen Regeln möglich ist? Ein Rückblick auf ein viel zu stilles Schuljahr…

Zu Schulbeginn im Herbst konnten in der grünen Ampelphase Chorproben in zwei Gruppen – Unterstufen- und Oberstufenchor – stattfinden. Der schöne Bernardisaal bot uns dazu genügend Platz, um die Abstandsregeln einzuhalten - tolle Akustik und Atmosphäre inklusive.

Mit dem Lockdown nach den Herbstferien wurde es leise. Keine Proben, kein Chorseminar, keine Aufführungen. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Musiklehrerinnen war das eine bittere Enttäuschung.

Nichtsdestotrotz konnten vor den Sommerferien noch einmal abschließende Proben durchgeführt werden. Als im Mai endlich Schönwetter einkehrte und die Corona-Maßnahmen gelockert wurden, fanden in den verschiedenen Innenhöfen des Stifts und im Schulgarten Proben in kleinen Gruppen statt.

Es freut uns sehr, dass nochmals viele Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Singen gekommen sind. Dass ihr eure Begeisterung am Singen nicht verloren habt, konnte man auf dem ganzen Schulgelände deutlich hören. Der gemeinsame Abschluss war uns ein großes Anliegen und eure Motivation wurde mit einem gemeinsamen Eisessen belohnt.

Besonders schwer fällt der Abschied der 8.Klassen, die nicht nur im Chor, sondern insbesondere im Vokalensemble eine enorme Stütze waren und mit ihren brillanten Leistungen begeisterten. Behaltet eure Freude am Singen bei!

Wir hoffen sehr darauf, im Herbst möglichst normal in ein neues Chorjahr starten zu können und freuen uns wieder auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!