„An der Gesellschaft teilhaben“ – so lautet das zentrale Motto für die 7. Klassen des Zweiges Humanethik und Gesellschaftskunde. Besonders reizvoll war der praktische Teil dieses Unterrichtsfaches, konkret  die Möglichkeit zur Gestaltung einer Radiosendung.

Aufgrund der Größe der Gruppe entschieden wir uns, klassenweise getrennt zwei Sendungen bei Radio B 138 zu gestalten. Lesen Sie dazu die Berichte der einzelnen Klassen:

7A

Wer spielt nicht gerne DJ? Das dachten sich auch die 7. Klassen als sie ausgehend vom Fach Humanethik und Gesellschaftskunde eine Radiosendung beim Sender B138 gestalten durften.

Bereits in der Erarbeitungsphase zeigte sich durch das große Interesse und Engagement der Schüler*innen, dass dieses Projekt sehr gut gelingen würde. Zu Themen quer durch die Bank, konkret Heirat und Scheidung im Wandel der Zeit, Frauen als Monarchinnen und der Einfluss von Social Media auf Jugendliche wurde ausgiebig recherchiert und qualitativ hochwertige Beiträge wurden ausgearbeitet. Live on air war die anfängliche Nervosität schnell verflogen und die Schüler*innen blühten förmlich in ihrer Rolle als Radiomoderatoren*innen auf.

Zu Recht und eigentlich auch mit Stolz können wir behaupten, dass das Projekt ein voller Erfolg war. Definitiv ein Muss, die Beiträge nachzuhören und sich von spannenden Geschichten und witzigen Fakten berieseln zu lassen.

Zum Nachhören: https://cba.fro.at/507027

7B

Auch dieses Jahr durfte sich die HGK-Gruppe der 7. Klassen auf die Gestaltung eines eigenen Radiobeitrages freuen. Bereits seit Ende April wurden die Themen „Corona und Psyche“, „sexueller Missbrauch“ und “Die Zukunft der Mobilität“ fleißig in Gruppen vorbereitet, bevor uns im Mai Julian Ehrenreich und Katharina Reyer vom freien Radio B138 besuchten und uns erklärten, was eine gute Radiosendung ausmacht und uns dafür Tipps gaben. Denn neben den eigentlichen Beiträgen sind außerdem auch noch Moderation und Musik wichtig. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, kam der große Tag.

Am 22. Juni machten wir uns voller Motivation auf nach Kirchdorf, wo wir noch letzte, sehr hilfreiche Tipps bekamen. Natürlich wärmten wir auch noch unsere Stimme mit einigen, durchaus lustigen Übungen auf, bevor unsere Sendung „on air“ ging.

Bedanken möchten wir uns bei dem gesamten Team des Radio B138 für die erneute Ermöglichung und großartige Unterstützung, eine eigene Radiosendung zu gestalten und auszustrahlen. Dadurch erhielten wir einen einmaligen Einblick in die Produktion eines Radiosenders und lernten somit auch, wie viel Arbeit und Recherche in einer Sendung steckt, an die man als Hörer meistens nicht denkt. Ein besonderer Dank gilt auch den Lehrern Prof. Meixner, Prof. Kolar und Prof. Herndl, die uns die Unterrichtsstunden zur Verfügung stellten.

Zum Nachhören: https://cba.fro.at/507029