Die beiden 7. Klassen waren am 18. Juni 2021 gemeinsam mit ihren Klassenvorständen in Linz. Sie absolvierten einen VWA-Workshop in der Landesbibliothek und besuchten die evangelische Martin Luther Kirche, die moderne Kapelle des Priesterseminars sowie den Mariendom.

Herr Prof. Reiter konnte den Schülerinnen und Schülern nicht nur Einblicke in die stilistischen und funktionalen Eigenheiten dieser recht unterschiedlichen Gotteshäuser gewähren, sondern ihnen auch Abkühlung im Inneren der Kirchen bieten. Im Dom machte uns zudem eine aktuelle Ausstellung über entwurzelte Menschen mit Fotos aus dem 20. Jahrhundert betroffen. Trotz des heißen Wetters waren aber alle mit Eifer dabei und konnten sogar einige Bücher für ihre VWAs und wertvolle Recherche-Tipps mit nach Hause nehmen. Auch für die Landesbibliothek war dies ein besonderer Tag, denn das Stiftsgymnasium Schlierbach war die erste Schule, die nach den Lockdowns einen Workshop vor Ort absolvierte und wurde dementsprechend herzlich begrüßt.