Im Bernardisaal steht eine schöne, etwa vier Meter hohe Tanne mit vielen Herzen, auf welche die Schüler*innen und Lehrer*innen ihre Wünsche geschrieben haben. Vor diesem Baum mit einer Krippe von P. Gabriel daneben haben Schüler*innen mit ihren Musiklehrerinnen Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“ instrumental aufgenommen. In weiteren Videos las Frau Prof. Ammer die biblische Weihnachtsbotschaft, betete mit P. Gabriel und dieser spendete den Weihnachtssegen. Herr Dir. Rahtmayr sprach seine Weihnachtswünsche aus.

Weil heuer keine gemeinsamen Gottesdienste stattfinden durften, brachten die Klassenvorständ*innen in der letzten Unterrichtseinheit vor den Ferien mit diesen kurzen Videos einen spirituellen Impuls ein. Auch die Oberstufenschüler*innen im Distance Learning konnten sich auf diesem Weg mit der Schulgemeinschaft verbinden.

Was steht nun auf den Herzen, die am Baum hängen? Das Corona-Virus soll überwunden werden, Friede und Gerechtigkeit mögen in der Welt einziehen, eine gute Zukunft, aber auch ganz persönliche und traditionelle Weihnachtswünsche. Oft wird auch der Wunsch nach einem schönen Zusammensein mit den Lieben geäußert – zumindest im kleineren Familienkreis wird das möglich sein.

Mein Herzenswunsch ist, es möge Weihnacht sein: Liebe, Geborgenheit und Nähe, wie wir sie im göttlichen, liebenswürdigen Kind erfahren dürfen, das im Zentrum des Festes steht.

Gottes Segen für Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2021!