Beim Wort "Gymnasium" denkt man wahrscheinlich nicht zuallererst an eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung. Dass dies dennoch so ist, belegte der Festakt am 5. Oktober, als durch Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner am Gymnasium Schlierbach die Zertifikate über den bestandenen Unternehmerführerschein verliehen wurden. In mehreren Modulen setzten sich die Schüler*innen mit vielen Facetten und Teilbereichen der Wirtschaft auseinander und meisterten abschließend eine kommissionelle Prüfung durch die WKO im Mai 2020 - 16 der 22 Kandidaten sogar mit Auszeichnung! Coronabedingt konnte der Festakt nun erst im Herbst ausgerichtet werden.

Mit dem Unternehmerführerschein sind die Schüler*innen nicht nur den HAK/HASCH-Absolventen hinsichtlich der wirtschaftlichen Qualifikation gleichgestellt, sondern sie verfügen auch über den  theoretischen Teil der Unternehmerprüfung. Dieses Angebot, den Unternehmerführerschein zusätzlich zu den sonstigen Unterrichtsinhalten zu absolvieren, wurde von mehr als der Hälfte der Schüler*innen des Jahrgangs genutzt. "'In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass man mehr tut, als erforderlich ist. In Oberösterreich ticken die Uhren Gott sei Dank noch anders', gratulierte Markus Achleitner zu dieser Fleißaufgabe, die den Gymnasiasten einen guten Einblick in den Alltag und die vielfältigen Aufgaben eines Unternehmers ermöglichte", ist dazu im Extra-Blick zu lesen.

Den Glückwünschen und Gratulationen der Festgäste Abt Nikolaus und Dr. M. Gabriel (Obm. Schulverein Stift Schlierbach), Landesrat M. Achleitner und S. Pramhas (WKO Kirchdorf), Dir. J. Rathmayr und dem Professorenteam für den Unternehmerführerschein schließen auch wir uns an und wünschen den jungen Wirtschaftskundigen alles Gute und viel Erfolg.