Mit dem Jahresthema "zeit.los" starteten wir ins neue Schuljahr 2020/21. Ein Thema, das für den durchaus ungewöhnlichen Schulanfang (wir starteten mit fünf Eröffnungsgottesdiensten, um die Abstandsregeln etc. gut einzuhalten) und das Schuljahr gut zu passen scheint. Verdeutlicht werden kann dieses Thema auch durch die Uhr des Kirchturms des Stiftes - ihr fehlen die Zeiger, sie ist zeit-los.

In allen Veränderungen und Umbrüchen, gibt es etwas, das Bestand hat, das bleibt, das immer Gültigkeit hat, das gewissermaßen zeitlos ist: unsere Werte wie Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Treue oder (wissenschaftliche) Daten, Fakten und Lerninhalte, aber auch die religiöse Überzeugung, dass hinter allem jemand Größerer steht, der uns hält und trägt.

Manchmal kann es aber auch gut tun, die Zeit los zu sein. Einmal nicht an die Zeit denken zu müssen, keinen Zeitdruck zu verspüren und zeit-los die Zeit verbringen. In den Ferien war für viele uns möglicherweise so eine Zeit.

Mit 14. September ging es nun aber wieder los mit der genauen Zeit. Es war Zeit, los zu legen und ins Schuljahr hineinzustarten - mit all seinen Neuerungen und Veränderungen. Ein innovatives pädagogisches Konzept sorgt für ein neues Zeitgerüst und neue Freiheiten v.a. für unsere Schüler*innen. Wir sind gefordert, die Zeit einzuteilen und gut zu nutzen, sodass das Schuljahr für alle eine erfüllte Zeit werden kann.