Mit dem Fahrrad in die Kirche? – Ungewöhnlich begannen die Abschlussgottesdienste des heurigen Schuljahres. Außergewöhnlich war auch das Schuljahr selbst. Das Jahresthema „Leben mit Profil“ passte da sehr gut dazu. Um von Unvorhergesehenem nicht aus der Bahn geworfen zu werden, benötigt man Profil. Ein gutes Profil sorgt für die nötige Bodenhaftung.

„Leben mit Profil hinterlässt Spuren … “, so heißt es in einem Lied, das sowohl am Beginn als auch am Ende des Schuljahres erklang. Ganz klar: Nur wer Profil hat, kann Spuren/Eindruck hinterlassen … In diesem Sinne hielten wir eine Rückschau bei den vier Gottesdiensten, die von den Schüler*innen der 2. und 6. Klassen gemeinsam mit ihren Musik- und Religionsprofessor*innen gestaltet wurden. Zugleich richteten wir aber freudig, hoffnungsvoll und optimistisch den Blick nach vorne, wobei uns die Aufforderung einander in Liebe zu begegnen (Joh 15,9-17) Richtschnur sein soll. Dann folgt daraus ein liebevoller aber auch respektvoller Umgang mit anderen und mit sich selber.

In diesem Sinne wünschen wir allen die - mit Abstand - schönsten Sommertage und eine erholsame Zeit!