Weder die Reduzierung der Gästezahl, das Abstandhalten noch der Ortswechsel vom Bernardisaal in den Theatersaal taten dem feierlichen Abschluss des Maturajahrgangs 2019/20 einen Abbruch.

In der von Abt Nikolaus Thiel gehaltenen Messe, die die Maturantinnen und Maturanten mit Fürbitten und Musik mitgestalteten, wurde auf das Jahresmotto Leben mit Profil Bezug genommen.

Im Anschluss reflektierten Herr Direktor, die Klassenvorstände, die Klassensprecher und Elternvertreter über die absolvierte Reifeprüfung und die Schulzeit am Gymnasium Schlierbach. Freude nach der Überreichung der Matura Zeugnisse, Rührung nach den wertschätzenden Worten und Traurigkeit wegen des Abschieds waren spürbar.

Der Altschlierbacher-Verein würdigte im Rahmen dieser Feierlichkeiten die Leistungen der Maturantinnen und Maturanten, indem er die besten Vorwissenschaftlichen Arbeiten mit einem Preis auszeichnete. Der 1. Platz ging hierbei an M. Baumgartinger, die sich in ihrer VWA mit dem Thema "Fraktale Geometrie - Grundlagen und ausgewählte Beispiele aus der Natur" beschäftigte; der 2. Preis wurde F. Strauß für seine Arbeit "Konflikte im Nordpolarmeer. Geopolitische und ökologische Situation in der Arktis" zuerkannt und Platz 3 ging an M. Zehetner, deren VWA den Titel "Braun-Computer Interface als revolutionäres Rehabilitationssystem bei Paresen der Extremitäten" trug. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Auszeichnungen.

In der Abendsonne fand der Festakt am Vorplatz des Theatersaals einen gemütlichen Ausklang.

Wir danken den Professoren Dr. Reiter und Dr. Herndl für die Koordination der Vorbereitung des Gottesdienstes, Dr. Reiter für das Fotografieren und den Professorinnen Mag. Wasserbauer und Mag. Heidlberger für Unterstützung bei der musikalischen Gestaltung der Messe und des Festakts.