Eine Radiosendung durch den coronabedingten schulischen Lockdown und in der anschließenden Phase der „Ausdünnung“ (Teilung der Klassen in zwei Gruppen) aus der Distanz zu gestalten, erschien zuerst unmöglich. Rückblickend kann man sagen, dass dies trotz der erschwerten Bedingungen mit viel Engagement unter dem Motto „ Machen wir das Beste draus“  (Corona-Song der Band Silbermond) mit modernen Kommunikationsmethoden (Videokonferenzen, WhatsApp, E-Mail und ganz klassisch per Telefon) sehr gut gelungen ist. Ein wenig Wehmut, dass die einzelnen Arbeitsschritte nicht im direkten Kontakt geplant, festgelegt und umgesetzt werden konnten, war klarerweise dennoch bei allen dabei. Unser besonderer Dank für seine professionelle Unterstützung gebührt Herrn Julian Ehrenreich vom Radio B138.

Die Sendung widmet sich brandaktuellen Themen, zum einen der Coronakrise und zum anderen der Lebensmitteltransparenz. In den beiden Coronabeiträgen wurde mit  zahlreich geführten Interviews sowohl die Sicht der Eltern – für viele ein Spagat zwischen Heimunterricht und Berufstätigkeit – als auch die Sicht der Schüler  vom Volksschulkind bis zum Maturanten dargestellt. Beim Thema Lebensmitteltransparenz, einem Thema, das gerade in der Phase des Lockdown zunehmend in den Mittelpunkt rückte (regionale und frische Lebensmittel gewannen seit Corona stark an Bedeutung), stellen sich immer mehr Menschen die Frage, woher unsere Lebensmittel kommen und unter welchen Bedingungen sie produziert wurden bzw. welche Kriterien  für die Vergabe von Gütesiegeln erfüllt werden müssen.

Neugierig geworden? Wenn ja, Link zur Sendung: https://cba.fro.at/458104