Sport hält fit und gesund – das ist bekannt. In der Zeit des schulischen Lockdown galt es, sich trotz der eingeschränkten Möglichkeiten zu bewegen und aktiv seinen Alltag zu Hause zu gestalten. Wie alle Unterrichtsfächer konnte auch Bewegung und Sport im Fernunterricht abgehalten werden. Was auf den ersten Blick unmöglich erschien, funktionierte in der Praxis viel besser als erwartet. Unterschiedliche Bewegungsprogramme wurden von den Lehrkräften ausgesandt, der Fokus bei der Erstellung der Programme lag dabei auf einer unkomplizierten Durchführung mit einfachsten Mitteln. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, über die Homepage des Schulsports Oberösterreich auf eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten zu Hause zuzugreifen oder einfach seine eigenen Ideen und sportlichen Vorlieben umzusetzen.

Aus Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern kann man daraus schließen, dass sich viele in Summe sogar mehr sportlich betätigten als sonst. Die vermehrte körperliche Aktivität zu Hause schuf ein neues Bewegungs- und Körperbewusstsein, für viele wurde der Sport zur Gewohnheit, die hoffentlich auch nach der Coronazeit erhalten bleibt. Schließlich ist eines der größten Ziele des Bewegungs- und Sportunterrichts, die Kinder und Jugendlichen zu außerschulischem und lebenslangem Sporttreiben zu animieren.