Daher steht auch in diesem Jahr der April ganz im Zeichen des Lesens: Eigentlich hatten wir uns darauf gefreut, den Lesemonat April gemeinsam mit euch zu feiern, aber leider durchkreuzt ein gewisser Coronavirus gewaltig unsere Pläne. Zum Glück kann er unseren zarten Seiten mit ihren spannenden, lustigen und fantastischen Geschichten nichts anhaben und so können wir euch auch im Home office die Zeit ein wenig mit Leseabenteuern versüßen. Bitte passt jedoch gut auf euch auf!

Vielleicht probiert ihr die eine oder andere Idee einfach aus:

1. Leserallye: Scanne den QR-Code mit der App „Actionbound“ auf deinem Handy und los geht’s. Unter allen Teilnehmer/innen werden kleine Preise verlost, sobald wir wieder in der Schule sind. Bitte melde dich so an: Vorname Nachname, Klasse

2. Schubi-Lesemarathon: Drucke dir den Teilnahmeschein dieser Reading challenge aus und los geht’s. Gib diesen in der Schubi ab, sobald wir wieder alle zurück sind. Unter allen Antworten werden kleine Preise verlost.

3. Lesezeichen: Zeichne, bastle oder gestalte ein Lesezeichen für dein Lieblingsbuch. Gib dieses in der Schubi ab, sobald wir wieder in der Schule sind. Eine Jury prämiert die drei schönsten, kreativsten und ausgefallensten Lesezeichen, die jeweils ein Buch gewinnen.

4. Blind Date: Beurteilst du Bücher nach ihrem Aussehen? Lässt du dich bei deiner Lektürewahl von einem Buchcover beeinflussen? Musst du nicht, denn sobald wir wieder in der Schule sind, kannst du dich bei einem „Blind Date“ von den inneren Werten eines Buches überzeugen lassen. Ausgestattet mit dem gut verpackten Buch, einem Teesackerl und einer kleinen leckeren Nascherei hast du Zeit dich von Seite zu Seite bis über beide Eselsohren zu verlieben. Natürlich nur solange der Vorrat reicht!

Viel Freude beim Lesen! Wir vermissen euch!
Die vereinsamten Medien in eurer Schubi