Beim alljährlichen Adventkonzert im Dezember dieses Schuljahres präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler bereits sehr erfolgreich ihr gesangliches Talent einem großen Publikum. Nun können sie ihr musikalisches Geschick nicht nur stimmlich, sondern auch auf neuen Instrumenten im Musiksaal unter Beweis stellen. Mit den freiwilligen Spenden des Adventkonzertes sowie des Konzertes Brass&Co im Herbst wurden sogenannte Orff-Instrumente für den Musikunterricht angekauft.

Das Sortiment umfasst verschiedenste hochwertige Instrumente wie Stabspiele (Xylophon, Metallophon, Glockenspiel), Klangbausteine, Triangeln, Becken, Maracas, Claves, Trommeln und vieles mehr. Dank der großen Anzahl an Instrumenten ist es möglich, dass alle Kinder einer Klasse aktiv musizieren können.

Das Spielen der Instrumente macht nicht nur Spaß, sondern ermöglicht uns Musikpädagoginnen auch eine kreative und anschauliche Unterrichtsgestaltung. Egal ob zur Rhythmusschulung, Liedbegleitung oder Melodie- und Harmonielehre bieten die Instrumente vielfältige Einsatzmöglichkeiten und bereichern damit jedes Unterrichtsthema.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle allen Besucherinnen und Besuchern der Konzerte für ihre großzügigen Spenden aussprechen!

Die 1c Klasse hat im Musikunterricht bereits alle Instrumente mit viel Freude erfolgreich getestet