Exkursion Neuromed Campus Linz (geschrieben von WPG PuP 7)

Wir, die PuP-WPG-Gruppe der 7A und 7B, durften am 8.1.2020 den Linzer Neuromed Campus, vormals Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg, besuchen. Eine spannende Führung durch die Jugendpsychiatrie und viele interessante Informationen gaben uns einen guten Einblick in die Arbeit des Universitätsklinikum und die vielen Sozialeinrichtungen und der breiten Angebotspalette. Mit viel Wissen im Gepäck traten wir die Heimreise an.

Suchtberatungsstelle X-Dream

Kaum zurück in Schlierbach wartete schon das nächste Abenteuer: Stefanie Dornmayr, Beraterin der Suchtberatungsstelle X-Dream, besuchte uns am 15.1.2020 im Rahmen des PuP-WPG-Unterrichts und erzählte uns über ihre Arbeit als Sozialarbeiterin im Bereich der illegalen Suchmittelberatung. Unter dem Motto “Helfen statt Strafen” werden Menschen durch den langen Weg hin zu einem Leben ohne Drogen begleitet und betreut. Gelernt haben wir zusätzlich, dass der momentane Glücksgewinn durch die Suchtmitteleinnahme nur ein „ausgebogtes“ Glück des nächsten Tages sei.

Exkursion Wien: Freud und Frankl Museum (geschrieben von Paul Weiermayr)

Nachdem wir, die 8. Klassen, uns schon im Unterricht mit den beiden Philosophen Viktor Frankl und Sigmund Freud auseinandergesetzt hatten, fuhren wir am 12. Dezember mit unseren Lieblingsphilosophieprofessoren, Prof. Hirtenlehner und Prof. Zitterl, nach Wien, um uns genauer mit deren Standpunkten und ihren Lebensgeschichten vertraut zu machen. Im Frankl-Museum arbeiteten wir in Gruppen mit Hilfe eines Workshops philosophische Themen, wie Schuld oder Tod, aus, um diese anschließend im Plenum zu diskutieren und zu hinterfragen. Besonders interessant fanden wir seinen Umgang mit Kollektivschuld bezüglich der NS-Zeit, da er diese in seiner Rede am Rathausplatz strikt ablehnte, obwohl er selbst Opfer der Judenverfolgung war. Im Freud-Museum in der Berggasse durften wir diverse Artefakte aus der Wohnung und dem Leben des Philosophen bestaunen und mehr über sein Wirken und seinen Stellenwert erfahren. Insbesondere die Rekonstruktion seines berühmten Arbeitszimmers ließ uns seine revolutionären Methoden genauer verstehen und erfassen. Noch im Nachhinein beschäftigten uns die gesammelten Eindrücke, während wir auf einem lokalen Adventmarkt den Tag mit Punsch und Glühwein ausklingen ließen. (Natürlich alkoholfrei)