Drei Musikkapellen stellten sich auf, als wir, die HGK7-Gruppe, am Donnerstag, 30. Jänner, beim Linzer Landhaus einmarschierten. Beim Eingang wurden wir bereits von unserem "personal assistent" erwartet, der uns durch die Sicherheitsschleuse führte und interessante Einblicke in das Geschehen bei einem Landtag bot. Wir durften sogar in den Sitzungssaal vordringen, was an einem Sitzungstag ungewöhnlich ist. Außerdem erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte des Gebäudes und der Einrichtungsgegenstände. Da bei der Landtagssitzung nicht nur ein neuer Landesrat (Mag. Stefan Kaineder) und der erste Landtagspräsident (Wolfgang Stanek) angelobt wurden, sondern auch Mag. Rudolf Anschober aus dem Landtag verabschiedet und drei neue Abgeordnete (Mag. Johanna Bors, Mag. Dr. Christian Kolarik und Getraud Scheiblberger) willkommen geheißen sowie Mag. Dr. Elisabeth Manhal zur ersten Schriftführerin gewählt wurde, herrschte ein großer Andrang an Besucher/innen. Wir verfolgten aus diesem Grund einen Teil der Sitzung im Steinernen Saal via Bildschirm bei einem kleinen Buffet. Im Anschluss daran konnten wir unsere Fragen an Politiker von ÖVP, FPÖ und SPÖ stellen und diskutierten über die Schulbussituation in Oberschlierbach, die Forderungen der Gewerkschaft nach einer Arbeitszeitverkürzung im Pflegebereich sowie die Ausbildung von Pflegekräften. Viel zu schnell verging diese Zeit. Nach einer Mittagspause wanderten wir zur PH der Diözese Linz und erfuhren Wissenswertes zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Studienangeboten der PH. Außerdem erhielten wir eine Führung zu den wichtigsten Orten der Hochschule.