Am 13. Juni begegneten wir, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, küssenden Polizisten, den populärsten YouTubern der Welt und so manch anderen Berühmtheiten, und das alles im Linzer Hafen!

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Bildnerische Erziehung machten wir uns am Donnerstagnachmittag auf den Weg nach Linz, um dort den Mural Harbor zu besichtigen. Bei enormer Hitze wurden wir von unserem Guide durch den Hafen geführt, in dem an fast jeder Ecke ein gespraytes Kunstwerk auf den Wänden von Lagerhallen zu sehen ist. Bis zu 2000 Spraydosen werden verwendet, um ein einziges Bild zu erschaffen. Mit digitalen Hilfsmitteln, wie Beamern, werden die größten Portraits trotzdem in richtigen Größenverhältnissen gesprüht.

Als großer Abschluss unserer Tour, hatten wir die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. In kurzer Zeit entstanden durchaus sehenswerte throw-ups – also möglichst schnell fertiggestellte Schriftzüge – und auch aufwändigere Bilder. Es war kaum möglich, sich wieder von den Spraydosen zu lösen, aber der Zug wollte einfach nicht auf uns warten.