TODO

„An der Gesellschaft teilhaben“ – so lautet das zentrale Motto für die 7. Klassen des Zweiges Humanethik und Gesellschaftskunde. Besonders reizvoll für uns waren die praktischen Teile dieses Unterrichtsfaches, allen voran natürlich die Möglichkeit zur Gestaltung einer Radiosendung. Wir entschieden uns dabei für Beiträge zu brandaktuellen Themen, wobei sich der Bogen von der hohen Politik bis hin zu Umwelthemen spannte.

Beim politischen Thema machte uns das innenpolitische Erdbeben im Gefolge der Ibiza-Affäre einen Strich durch die Rechnung und der mit viel Aufwand vorbereitete Beitrag war somit obsolet. Unter dem Termindruck der bereits fixierten Sendung blieben nur Interviews zum Politikwissen von Jugendlichen. C´est la vie.

Auch bei einem anderen Beitrag standen Jugendliche im Mittelpunkt, konkret ging es um die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel im Zuge der Bewegung „Friday for future“.

Wie wichtig ein schonender Umgang mit Ressourcen ist, ging auch aus dem dritten Beitrag hervor. Dabei setzten wir uns sehr intensiv mit unserer „Wegwerfgesellschaft“ auseinander und gaben einige Tipps, wie man nur durch überlegteres Handeln mit im Grunde genommen wenig bis gar keinem Aufwand seinen Beitrag zu einer lebenswerteren Umwelt leisten kann.

Neugierig geworden? Wenn ja, Link zur Sendung: https://cba.fro.at/409332