Ein Empfang mit Blasmusik erwartete die Schülergruppe aus HGK (7. Klassen) beim Besuch des oberösterreichischen Landtags am Donnerstag, 23. Mai 2019. Die Angelobung des neuen Landesrates W. Klinger wurde gefeiert! Doch nicht nur dieses Ereignis führte dazu, dass die Landtagssitzung etwas anders als gewohnt ablief, auch die Causa Ibiza warf ihre Schatten auf den Landtag, so dass die Sitzung, der wir beiwohnten, zu einer außergewöhnlichen wurde, denn erstmals wurde ein Neuwahl-Antrag als dringliche Anfrage eingebracht. (Übrigens: Unser Besuch war am Abend in OÖ heute auch im Fernsehen zu sehen). Entsprechend interessiert engagierten sich die Schüler/innen bei der anschließenden Diskussion mit Politikern aller im Landtag vertretenen Parteien. Von der österreichischen Innenpolitik bis zum Brexit und den Anliegen des Umwelt- und Klimaschutzes reichten die Fragen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann von der hohen Politik weiter zum Linzer Mariendom, wo wir ebenfalls "hoch hinaus" wollten. Eine Domführung, die uns zu den Glasfenstern, darunter auch das "Schlierbacher Glasfenster", den Dachboden und sogar auf das Dach des Mariendoms führte, stand am Programm. Spannende Einsichten in den Bau und die Theologie des Doms, aber auch schöne Aussichten auf die Stadt Linz bereicherten unsere Exkursion und so wurde dieser Tag zu einem sehr informativen und außergewöhnlichen Erlebnis.