Von 6. Mai bis 12. Mai waren wir (die 6.Klassen mit Prof. Hiesmayr, Klinser und Wurzer) unterwegs in Irland. Die ersten Tage in Dublin waren etwas regnerisch, wie man uns schon prophezeit hatte. Das Wetter konnte unsere Laune nicht trüben. Wir lernten fleißig in der Sprachschule, besichtigten die Old Library und das Book of Kells in der ältesten Universität Irlands, dem Trinity College, erkundeten Dublin mit und ohne Guide und machten einem Ausflug ins wunderschöne Howth, wo wir erleben durften, was stürmische See bedeutet.

Verborgene Tanztalente offenbarten sich beim Irish Dancing mit unserer Tanzlehrerin Anne.

Beeindruckende Landschaften erwarteten uns auf unserem Weg nach Galway, besonders entlang der Westküste. Die Cliffs of Moher, bis zu 214m hohe Klippen oder The Burren, eine Karstlandschaft über viele Kilometer, beeindruckten uns sehr.

Galway wurde uns als „richtige irische Stadt“ beschrieben, was wir genauso empfanden: bunte Häuser, lebendige Straßen, Musiker vor den Pubs, viele junge Leute.

Wir wagten uns auch aufs Meer hinaus zu der Insel Inishmore, eine der Aran Islans vor der Küste. Sehenswert sind auf jeden Fall die schönen Strände und das ca. 3000 Jahre alte Fort Dun Aengus, das halbkreisförmig zu steilen Klippen hin gebaut wurde. Wer es gern warm hat kann dort einen Aran Islands Pulli kaufen aus echter Schafwolle. Wir durften auch noch einige Robben beobachten, die es sich auf den Steinen entlang der Küste gemütlich machten.

Zusammenfassend noch ein paar Dinge, die wir über Irland gelernt haben:

What we learned about Ireland:

In Ireland there are friendly people, talkative people, interesting people, open-minded people, helpful and Austrian-loving people.

In Ireland they drive on the left side, don’t bother about a red light at the pedestrian crossing and get furious if you block the way.

In Ireland we saw more horses, donkeys and cows than sheep.

In Ireland there are beautiful beaches, stunning cliffs, amazing landscapes and great cities.

In Ireland it rains, it drizzles, it pours, there is sideways rain, spitting rain, freezing rain, sore rain or even lashing rain as well as sunshine, spells of sun, it can be cloudless, unclouded, rainless, fine, pleasant and even warm.

Ireland’s cities are musical, vibrating, lively, welcoming, beautiful and have a long history.

The food in Ireland can be tasty, unfamiliar, heavy, filling, too much as well as not enough, not very healthy and is mostly chicken.

Our adventures and experiences were numerous and sometimes even breath-taking, to sum it up we had an amazing week and don’t forget:

Respect!

Participate!